Musik

Lexikon
Sarasvati ist die Hindu-Göttin der Sprache, der Musik und der Wissenschaften. Sie heißt auch „die Redegewandte“.
Lexikon
In jeder Kirche findest du ein Regal mit Gesangbüchern. Darin stehen Gebete und viele Kirchenlieder, die die Gemeinde im Gottesdienst zum Orgelspiel singt.
Lexikon
Die heiligen Texte werden von den als heilig angesehen Musikinstrumenten, dem großen Tamburin (Def) und der Langflöte (Schibab) begleitet.
Lexikon
Im Jesidentum werden bei religiösen Festen und bei bestimmten Anlässen religiöse Texte vorgetragen. Diese Texte konnten über Jahrhunderte nur mündlich weitergeben werden.
Frage
Eine Organistin ist eine Musikerin, die die Orgel spielt. Das Instrument wird häufig in Gottesdiensten verwendet. 
Frage
Melodien und Musik waren schon immer wichtig im Judentum. Schon im jüdischen Tempel wurden viele Texte und Rituale mit Musik begleitet und wurden so zu Liedern.
Frage
Hallo Wolfgang Amadeus Mozart. Musik kann nicht an eine Religion glauben. Umgekehrt sagen allerdings manche Menschen, dass die Musik ihre Religion ist.
Frage
Martin Luther hat nicht nur selbst Lieder gedichtet. Er hat auch dafür gesorgt, dass die Gemeinde in der Kirche überhaupt singen durfte.
Frage
Bahai singen gerne vertonte Gebete oder Texte aus den heiligen Schriften. Für Bahai-Kinderklassen gibt es eine eigene Sammlung von Liedern.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.