Mevlid Kandili

Lexikon
Lichterfeste gibt es in vielen Religionen. Fast jede von ihnen beleuchtet ein besonderes Ereignis mit einem eigenen Lichterfest.
Lexikon
Die wichtigsten Festtage für Musliminnen und Muslime sind das Opferfest, der Ramadan, das Zuckerfest, Muharram und Mevlid Kandili.
Lexikon
"Mevlid Kandili" oder "Maulid an-Nabi" heißt der Tag, an dem viele Musliminnen und Muslime Muhammads Geburtstag feiern. Übersetzt heißt das "Lichterfest zum Geburtstag" und "Geburtstag des Propheten".
Frage
Es war üblich, sich das Geburtsjahr zu merken, wenn sie mit bestimmten Ereignissen zusammenfielen. Der Geburtstag des Propheten Muhammad ist bekannt, weil er in den Überlieferungen, den Hadithen niedergeschrieben wurde.
Frage
Geschenke verteilen Musliminnen und Muslimen zum Ende des Ramadans „id al Fitr“ und das Fest der Annäherung „Id ad duha“. Weil Geburtstage keine religiösen Feiern sind, können die aber auch gefeiert werden.
Frage
Mevlid Kandili ist nicht wie Weihnachten. An diesem Festtag, den nicht alle Musliminnen und Muslime feiern, wird an den Propheten Muhammad gedacht, indem viel von ihm gelesen oder über ihn erzählt wird. Es gibt aber keine Geschenke.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.