Jona

Lexikon
Jona war ein Prophet. Er lebte im 8. Jahrhundert vor Christi Geburt in der Nähe von Nazareth. Die Bibel erzählt, dass Gott ihn einmal zur Strafe für drei Tage in den Bauch eines Wales geschickt hat.
Lexikon
Die Newiim sind die Schriften der 15 Propheten im Judentum. Zusammen bilden sie den zweiten Teil der jüdischen Bibel.
Frage
Hallo Ginny. Von sich aus hat Jona eigentlich nichts kritisiert. Nach jüdischem und christlichem Glauben hatte er aber den Auftrag von Gott, die Menschen von unrechtem Verhalten abzubringen.
Frage
Hallo Anonymeee. In der Bibel steht nicht, woher Jona stammte.
Frage
Darüber ist nichts bekannt. Die Bibelgeschichte über Jona endet schon vor seinem Tod.
Frage
Jeder Mensch hat eine Mutter, aber in der Bibel werden die Eltern nicht immer erwähnt.
Frage
In der Bibel steht nichts von einem Aschenkreuz. Es gibt aber Erzählungen, in denen Menschen sich mit Asche bestreut haben, weil sie etwas bereut haben.
Frage
Er wirkte als Prophet in der Zeit des Königs Jeroboam II. Das war nach der Assyrischen Gefangenschaft, im 8. Jahrhundert vor Christi.
Frage
Die Geschichte von Jona und dem Wal in der Bibel betrachten Rabbiner vor allem als Parabel.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.