Jünger im Buddhismus

Zeichnung von Buddha auf einem Hügel mit fünf seiner Jünger, die ihm zu Füßen sitzen.
© gow27 - Fotolia.com
- sein Vetter Ananda war dem Buddha besonders treu
Zeichnung von Buddha auf einem Hügel mit fünf seiner Jünger, die ihm zu Füßen sitzen.
gow27/fotolia
Auch fünf Mönche aus Benares gehörten zu den Jüngern des Buddha. Sie hörten seine Lehren und verbreiteten sie weiter.
10.04.2014 - 20:12

Der Buddha hatte viele Schüler, die ihm treue Freunde waren. Sie halfen ihm, seine Lehre zu verbreiten. Zu den Jüngern des Buddha gehörten auch fünf Mönche aus Benares, die Brüder Kassapa mit vielen Menschen, die im Wald lebten, und die reiche Familie des Jungen Yasa.

Der Lieblingsjünger und Lieblingsschüler des Buddha war jedoch sein Vetter Ananda. Er folgte dem Erleuchteten rund 25 Jahre lang überall hin. Schließlich konnte er alle Reden des Buddha nahezu auswendig. Daher konnte er viel zum Pali-Kanon beitragen. Das ist die heilige Schrift der Buddhistinnen und Buddhisten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.