Herausgeber

– leitet die Zeitung, das Buch oder die Website
Nahaufnahme mehrerer Personen, die über einen Schreibtisch und Unterlagen gelehnt sind
Prathan Chorruangsak/iStockphoto/Getty Images
Herausgeber sind die Chefinnen und Chefs von Webseiten, Zeitungen, Magazinen oder anderen Internetprojekten und gedruckten Werken.
29.10.2020 - 14:53

Herausgeber sind die Chefinnen und Chefs von Webseiten, Zeitungen, Magazinen oder anderen Internetprojekten und gedruckten Werken. Sie entscheiden zum Beispiel, ob es auf der Website um Tiere, fremde Länder, Spiele, Nachrichten oder Religionen gehen soll, ob es mehr Texte oder Filme, ein Forum oder Umfragen gibt. Außerdem verteilen sie alle Aufgaben.

In kleineren Unternehmen oder ehrenamtlich geführten Projekten organisieren die Herausgeber oft alles selbst. Dann stellen sie auch das Team zusammen, organisieren die Zusammenarbeit, entscheiden, ob es Anzeigen geben soll und woher das Geld kommt, damit alle Rechnungen bezahlt werden können. Die einzelnen Texte oder Bilder recherchieren und schreiben die Redakteurinnen und Redakteure. Die Herausgeber haben aber das letzte Wort. Dafür tragen sie auch alleine die Verantwortung für alle Beiträge, die auf der Website, in der Zeitschrift oder mit dem Buch veröffentlicht werden. 

In sehr kleinen Projekten erledigen die Herausgeber sogar die meisten Aufgaben selbst. Dann recherchieren und schreiben sie auch noch die Texte, fotografieren oder filmen, denken sich Quiz, Umfragen oder Spiele aus und moderieren ein Forum.

Herausgeber von religionen-entdecken.de

So war es bis Ende Oktober 2020 auch bei religionen-entdecken.de. Bis dahin haben die beiden Journalistinnen Jane Baer-Krause und Barbara Wolf-Krause die Website nicht nur herausgegeben, sondern auch sehr viele andere Arbeiten selbst erledigt. Doch durch die Antworten auf eure Fragen ist das Projekt schließlich so groß geworden, dass die beiden die Arbeit ehrenamtlich nicht mehr schaffen konnten. Darum hat das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik die Leitung der Website übernommen. Es wird kurz GEP genannt und hat religionen-entdecken.de schon von Anfang an viele schöne Fotos zur Verfügung gestellt.  

Zum GEP gehören bereits viele spannende Projekte. Sie richten sich allerdings vor allem an Erwachsene oder Jugendliche. Dazu gehören zum Beispiel das Magazin Chrismon und das Portal YEET für junge Menschen, außerdem evangelisch.de, RadioParadiso, die Matthias-Filme, die Evangelische Freiwilligenbörse, der Evangelische Pressedienst, der jährliche Fastenkalender „7 Wochen ohne...“ und noch vieles mehr. Und nun gibt es auch etwas für Kinder: religionen-entdecken.de

Redaktion von religionen-entdecken.de

Mit dem GEP als Herausgeber ändert sich auch etwas in der Redaktion. Moritz, Özgür, Alina, Laura und Rahel sind dazu gekommen und beantworten nun eure Fragen, bearbeiten die Seite oder kümmern sich um Social Media. Dabei helfen wie gewohnt auch alle Expertinnen und Experten aus dem Team. 

Mehr zu Medien auf anderen Seiten
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen