Glaubenskriege

Lexikon
Frieden ist ein Ziel, das alle Religionen vereint. So steht es in den Heiligen Büchern. Leider steht der Frieden aber immer wieder irgendwo auf der Welt auf der Kippe.
Frage
Hallo Geschichtswissen. Die Reformation hat sehr viele Bereiche in der Gesellschaft beeinflusst. Es kam zu einer Spaltung der Kirche und zu blutigen Religionskriegen.
Lexikon
Zwischen Christen der katholischen Kirche und Muslimen gab es im Mittelalter einige Kriege. Diese Kriege werden heutzutage Kreuzzüge genannt
Lexikon
Einen „Heiligen Krieg“ nennen manche fanatische Menschen ihren Kampf gegen Andersgläubige. Sie behaupten, dass Gott ihren Einsatz von ihnen verlangt.
Frage
Religion spielt in Kriegen manchmal auch eine Rolle, aber nie die einzige. Kriege werden in der Regel von Staaten geführt und nicht von Religionen.
Frage
Eine genaue Zahl kann man nicht nennen. Forschende sagen, dass Religion allein fast nie die Hauptursache für einen Krieg ist. Fast immer geht es eigentlich um Geld und um Macht.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.