Bittgebet

Lexikon
Mit einer Fürbitte bitten Christinnen und Christen Gott um Hilfe für andere Menschen oder Tiere.
Lexikon
Ein Dua ist ein ganz einfaches freies Gebet im Islam. Damit wenden sich Musliminnen und Muslime in ihren eigenen Worten mit ihren Ängsten, Wünschen oder Bitten an Gott - je nachdem, wonach ihnen gerade zumute ist.
Lexikon
Buddhistinnen und Buddhisten beten zu keinem Gott und auch nicht zu Buddha. Aber sie sprechen Bittgebete für die Menschen. Außerdem meditieren sie.
Lexikon
Die wichtigsten Gebete im Christentum sind das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser.
Lexikon
Der Freitag ist für viele Musliminnen und Muslime der wichtigste Tag in der Woche.
Lexikon
Mit Gebeten denken Gläubige an die Schöpfung - oder sie wünschen oder bedanken sich für etwas.
Frage
Für das Bittgebet gibt es keine Bekleidungsvorschrift. Für das rituelle Gebet auf einem Gebetsteppich gilt, saubere Kleidung zu tragen. Außerdem gelten die allgemeinen Kleidungsgebote auch für das rituelle Gebet auf einem Gebetsteppich.
Frage
Im Islam gibt es keinen Fastenschwur. Viele Musliminnen und Muslime sprechen aber während des Ramadan und vor dem Fastenbrechen Bittgebete.
Frage
Hallo Pukissen2000. Wenn Jüdinnen und Juden mit Gott in Kontakt treten wollen, sprechen sie mit ihm, danken ihm oder bitten ihn um etwas. Manchmal klagen oder weinen sie auch vor ihm.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.