Anne Frank

Notierte Gedanken von Besuchern und ein Foto von Anne Frank im "Haus der Stille", einem Mahnmal im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen bei Celle.
© epd-bild / Norbert Neetz
- ihr Tagebuch machte sie berühmt
Notierte Gedanken von Besuchern und ein Foto von Anne Frank im "Haus der Stille", einem Mahnmal im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen bei Celle.
epd-bild/Norbert Neetz
Das Tagebuch der Anne Frank ist weltberühmt und wurde in 67 Sprachen übersetzt.
24.02.2016 - 20:30

Anne Frank ist eine sehr bekannte Jüdin und wurde nur 15 Jahre alt. 1945 starb sie im nationalsozialistischen Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus. Berühmt wurde sie durch ihr Tagebuch "Kitty", in dem sie ihre Geschichte erzählt.
Aus Angst vor der Verfolgung durch die Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten unter Adolf Hitler floh Anne mit ihrer Familie 1933 aus Frankfurt am Main in die niederländische Hauptstadt Amsterdam. Mit Beginn des zweiten Weltkrieges marschierten 1940 Hitlers Soldaten auch in die Niederlande ein. Deshalb versteckte sich Annes Familie in einem Hinterhaus. Nach zwei Jahren wurden sie von der Polizei entdeckt und in Konzentrationslager gebracht. Nur Annes Vater Otto überlebte. Durch ihn ist Anne Frank heute so bekannt. Zu ihrem 13. Geburtstag hatte sie von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen, in das sie von da an alles aufschrieb, was sie erlebte, fühlte und was sie sich wünschte. Eine Freundin der Familie Frank, die sie zuvor in dem Versteck versorgt hatte, fand das Tagebuch, das Anne liebevoll „Kitty“ genannt hatte. Sie überreichte es Annes Vater nach Ende des Krieges und er veröffentlichte Annes Aufzeichnungen. „Das Tagebuch der Anne Frank“ wurde in 67 Sprachen übersetzt und gehört zu den meist gelesenen Bücher der Welt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen