Atman

Indische Frauen in bunten Gewändern bei einer Puja am Ganges.
© Fabian Othmerding
- die Seele im Körper
Indische Frauen in bunten Gewändern bei einer Puja am Ganges.
Fabian Othmerding
Atman heißt übersetzt Lebenshauch oder Atem. Hindus meinen damit die Seele, die nach ihrem Glauben unsterblich ist.
14.07.2014 - 17:18

Atman nennen Hindus die Seele in unserem Körper, unser Selbst. Sie treibt uns an – zu allen unseren Gedanken und Taten.

Nach dem Glauben der Hindus ist die Seele unsterblich. Und sie ist ein großes Geheimnis, denn wir können sie nicht sehen. Wir wissen nicht einmal, an welcher Stelle sie in uns wohnt. Für Hindus ist der Atman auch ein göttlicher Funke.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.