Wir feiern das Grundgesetz - mach mit! Mit der Aktion auf unserer Partnerseite hanisauland.de kannst du alles über die Verkündigung der Verfassung am 23. Mai 1949 lernen.
Es gibt viel zu entdecken über die Geschichte unseres Staates, der Bundesrepublik Deutschland. Was sind eigentlich diese Grundrechte und wie war das nochmal mit der Meinungsfreiheit? Auch die Religionsfreiheit, also die Garantie, seine eigene Religion frei zu wählen, ist Teil des Grundgesetzes. Dazu kannst du auch auf religionen-entdecken.de weitere Informationen erkunden. Immerhin ist es weltweit keineswegs garantiert, dass Menschen ihren Glauben frei ausüben können, ohne bedroht oder verfolgt zu werden. Findest du Unterschiede zwischen der Religionsfreiheit in der Gesellschaft und der Religionsfreiheit in den Glaubensgemeinschaften? Insbesondere im Austausch untereinander, also im interreligiösen Dialog, wird die Bedeutung dieser Werte deutlich. Nur wenn wir den jeweils anders Glaubenden respektieren und verstehen, können wir im Gegenzug Respekt und Verständnis erwarten.
An die Verfassung, also das Regelwerk des Staates, müssen sich alle halten. Da gibt es keine Ausnahmen. Kein Gesetz darf im Widerspruch zum Grundgesetz stehen. Neben der Würde des Menschen sind viele weitere Artikel zusammengeschrieben, die unser freiheitliches und friedliches Leben in Deutschland garantieren. Und die Tatsache, dass wir seit über 75 Jahren in Sicherheit leben können, ist ein Grund zum Feiern!
Feiere mit uns und unseren Freund:innen von hanisauland.de den Geburtstag des Grundgesetzes - das geht sogar mit einem selbst gestalteten Plakat. In der Bildergalerie siehst du Plakate von Kindern, die wir von unserer Partnerseite hanisauland.de dankenswerterweise zur Verfügung gestellt bekommen haben:
75 Jahre Grundgesetz