Was ist das Besondere am Davidstern?

Wolke
19.02.2018 - 19:14

Hallo Wolke. Eine Besonderheit des Davidsterns ist es, dass er nicht immer das Symbol des Judentums war. Der sechszackige Stern heißt auch Hexagramm und es gab ihn schon im antiken Griechenland. Von Gläubigen im Judentum, Christentum und Islam wurde er als Schmuck für religiöse Gegenstände genutzt. Er diente als Schutzzeichen und sollte vor Krankheiten, Dämonen oder dem bösen Blick schützen. Im 15. Jahrhundert entwickelte sich in Prag der Davidstern immer mehr zum jüdischen Zeichen. Synagogen wurden mit ihm gekennzeichnet, um sie von Kirchen besser unterscheiden zu können. Erst Ende des 19. Jahrhunderts bekam der Davidstern politische Bedeutung. Die Zionisten, die für einen eigenen jüdischen Staat eintraten, weil die Judenfeindschaft in Europa zunahm, nutzten ihn für ihre Flagge. Und so ist er auch heute in der Flagge Israels zu finden. Das ursprüngliche jüdische Symbol – die Menora – ist heute noch das Staatswappen Israels.