Warum missbrauchen politische Herrscher den Dschihad und rufen ihn aus?

Anonym
12.11.2013 - 11:38

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Der Grund für ein Handeln hängt immer davon ab, welcher Herrscher wozu aufruft.

Ganz allgemein: Natürlich gibt es auch in Ländern, in denen Musliminnen und Muslime leben, politische oder wirtschaftliche Probleme. Die können manchmal sehr ernst sein und das gesamte Land gefährden. Mit Religion haben diese Streitigkeiten in der Regel nicht viel zu tun. Oft können sich die Menschen nicht einigen, wer regieren soll und wer über die Politik und über die Wirtschaft des Landes bestimmen darf.

Manchmal gibt es auch Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Ländern, weil sich die Menschen nicht gerecht oder fair behandelt fühlen. Manche Menschen glauben, dass man diese Probleme mit Krieg oder Gewalt lösen sollte. Doch das führt immer zu neuen Problemen und zu furchtbarem Leid. Viel besser ist es, miteinander zu reden und seine Meinungen auszutauschen. Auch dann, wenn es lange dauert, bis eine Lösung für alle Beteiligten gefunden ist.