Kann ich in meinem Garten eine Kirche bauen und eine eigene Gemeinde gründen?

Hans-Peter
28.09.2018 - 15:46

Hallo Hans-Peter. Aus religiösen Gründen spricht nichts gegen den Bau einer Kirche im eigenen Garten. Auch Gottesdienste oder Gemeindetreffen dürfen dort stattfinden.

Das Problem: Von Amts wegen darf in Deutschland nicht jeder bauen, was und wo er will. Jeder Neubau muss bei den Behörden beantragt werden und nur wer alle strengen Auflagen und Vorschriften erfüllt, bekommt eine Genehmigung. Daher gibt es zum Beispiel kleine Kapellen in Museumsdörfern oder auf größeren Anwesen wohlhabender Gutsbesitzer. Weniger Aussicht auf Erfolg haben Bauanträge für eine Kirche im Garten eines Reihenhauses. Die Kosten für eine eigene Kirche muss in der Regel jeder selbst übernehmen. Sie werden von den großen Kirchen nicht automatisch erstattet.

Die Chancen für die Gründung einer eigenen christlichen Gemeinde stehen dagegen überall gut. Hier gelten die üblichen Rechte und Regeln wie für jeden Fußballverein. Von religiöser Seite aus müssen eine offizielle Pastorin, ein Pfarrer oder Priester dabei sein, wenn traditionelle katholische oder evangelische Gottesdienste gefeiert werden sollen. Allerdings muss eine katholische Kirche geweiht werden, bevor darin Gottesdienste gefeiert werden.