Dürfen Christen für den Sieg einer Fußballmannschaft beten?

10.06.2021 - 15:20

Ja, es ist völlig in Ordnung, wenn christliche Fußballspieler oder ihre Fans dafür beten, in einem Fußballspiel zu gewinnen. Nach all den Mühen und Anstrengungen in der Trainingszeit ist das gewissermaßen wie eine Bitte an Gott um eine gute Ernte. Dabei ist es egal, ob es um ein Kreisspiel, eine EM oder eine Weltmeisterschaft geht. Und es spielt auch keine Rolle, ob eine Fußballspielerin für ihr eigenes Team betet oder ob das ein Fan für sie tut.

Allerdings ist Gott keine Wunscherfüllungsmaschine. Daher sollten Christen nicht sauer sein, wenn dann doch die Gegenmannschaft gewinnt. Viele Christen bitten Gott daher vor allem um Beistand und Begleitung. Sie wünschen sich, dass Gott ihnen selbst oder ihrem Favoriten im Spiel die nötige Übersicht, Geschicklichkeit und Kraft schenkt – und wenn es trotzdem schief geht, ihnen in ihrer Trauer über die Niederlage Trost spendet.

 

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.