Pilgerorte im Hinduismus

- unzählige Orte und Flüsse sind Hindus heilig
Am Ufer des indischen Flußes Ganges stehen viele bunt gekleidete Menschen, andere baden im Fluß.
© Galyna Andrushko - Fotolia.com
Hindus sind unzählige Städte, Orte und Flüsse heilig. Schon vor sehr langer Zeit entstanden an Bäumen, Quellen oder Bergen in Indien Opferstätten. Dort haben die Menschen Blumen oder Früchte abgelegt und damit das Göttliche verehrt.

Zu den wichtigsten Pilgerorten gehören diese:
  • Den Fluss Ganges nennen Hindus „Mutter Ganga“. Er zieht in jedem Jahr Millionen Pilger an. Sie wollen sich mit seinem Wasser von schuldvollen Taten rein waschen. Der Fluss entspringt im Himalaja-Gebirge und fließt von dort aus durch Indien. Laut Überlieferung ist der Ganges vom Himmel herab gekommen. Damit er beim Aufprall auf die Erde nichts zerstört, soll Gott Shiva ihn mit seinem Haarschopf abgefangen und seinen Weg gewiesen haben.
  • Die heiligen Schriften der Hindus erzählen von sieben heiligen Städten am Ganges. Heute gibt es dort sehr viele Städte. Daher ist nicht mehr ganz klar, welche von ihnen damals gemeint waren. Genannt werden meistens Mathura, Dvarka, Ujjain, Ayodhya, Benares, Haridwar und Kanchipuram.
  • Die heiligste Stadt der Hindus heißt Benares oder Varanasi. Sie liegt auch am Ganges und ist die Stadt des Gottes Shiva.


Eure Fragen zu den Pilgerorten der Hindus


Hinduismus
Autoren Christian Nettke, Jane Baer-Krause
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Ist das Wasser im Ganges dreckig, wenn sich alle dort waschen? - lolipop

Hallo Lolipop, ja, das Ganges-Wasser ist ziemlich schmutzig. Das liegt aber vor allem daran, dass viele Städte und Fabriken ihre Abwässer in den Fluss leiten. - Jane

Es schwimmen auch tote Tiere und Menschen, die von ihren Angehörigen beerdigt worden sind, im Ganges. - anonym

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen