Wie unterscheiden sich die Beschreibungen der Propheten zwischen der hebräischen Bibel und im Koran?

Bibel und Koran
epd-bild / Jörn Neumann
Ein aufgeschlagener Koran liegt neben einer Bibel. Unterschiede gibt es auch bei der Beschreibung der Propheten in beiden Schriften.
Alfa
02.10.2023 - 16:05

Hallo Alfa. Ein wichtiger Unterschied ist, dass im Koran alle genannten Propheten von Allah erwählt sind und die Aufgabe haben, Allahs Botschaft an die Menschen zu vermitteln. Die biblischen Propheten sind in der Regel gläubige und charismatische Menschen, die für Menschen eine Vorbildfunktion haben können. 

In den Erzählungen über die Propheten, die sowohl in der Bibel als auch im Koran vorkommen, gibt es abweichende Schilderungen. Im Koran sind die Erzählungen sehr kurz während die Bibel die Propheten ausführlich beschreibt. Die hebräische Bibel widmet den Propheten sogar einen eigenen großen Abschnitt. Der heißt auch „Propheten“. Und viele Propheten haben sogar jeweils ein eigenes Buch in diesem Abschnitt. Es gibt auch die jüdische Sicht, dass diese Propheten ein eigenes Zeitalter bildeten. Der größte Prophet, der aus jüdischer Sicht jemals gelebt hat, ist allerdings Moses (Mosche). Die ersten fünf Bücher der hebräischen Bibel, Tora oder auch die 5 Bücher Mose genannt, hat Moses geschrieben mit Worten die von G’tt selber stammen.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.