Welche Schrift wird für Türkisch verwendet?

Dede
16.02.2022 - 11:40

Hallo Dede. Türkisch wird heute, ähnliche wie Deutsch mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Im Türkischen gibt es im Vergleich zu Deutsch noch einige zusätzliche Buchstaben.

Das war nicht immer so. Im Osmanischen Reich, sozusagen dem Vorgänger der heutigen Türkei, schrieben die Menschen hauptsächlich mit dem arabischen Alphabet. Kurz nach der Gründung der Türkei im Jahr 1923 führte der Präsident Mustafa Kemal Atatürk die Lateinschrift als einzige gültige Schrift im ganzen Land ein und beendete damit die Verwendung der arabischen Schrift. Das war im Jahr 1928.

Allerdings sind die meisten Menschen in der Türkei Musliminnen und Muslime. Der Koran wird auf Arabisch geschrieben und die Gebete im Islam auf Arabisch gesprochen. Deswegen hat die arabische Schrift und Sprache für türkische Musliminnen und Muslime immer noch eine große Bedeutung. Viele Gläubige im Islam lernen neben ihrer Muttersprache auch noch Arabisch, weil sie den Koran ohne Übersetzung lesen und verstehen wollen.

Nein
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.