Lamm-Opfer

Frage
Nach dem Glauben im Judentum, Christentum, Islam und anderer Religionen forderte Gott Abraham auf, ihm auf dem Tempelberg in Jerusalem seinen Sohn zu opfern.
Frage
An vielen religiösen Feiertagen erinnern bestimmte Speisen an wichtige Ereignisse oder an ein Gebot einer Religion.
Lexikon
Bis vor knapp zweitausend Jahren gab es im Judentum Tieropfer. Nach der Zerstörung des Zweiten Tempels wurden sie durch Gebete ersetzt.
Frage
Nein, ein spezielles Opferfest wie im Islam gibt es im Judentum nicht.
Frage
Das Lamm als Teil des Sedermahls erinnert Jüdinnen und Juden an ihr Vertrauen in Gott und an den Mut der Israeliten, mit dem sie einst den Ägyptern entgegen traten.
Frage
Hallo. Nach Möglichkeit sollte zum Opferfest ein Tier geschlachtet werden, das gesund und noch nicht operiert ist.
Frage
Hallo Lina. Viele Musliminnen und Muslime in Deutschland und anderen europäischen Ländern lassen zum Opferfest ein Tier in einem Land schlachten, in dem mehr Armut herrscht als in Europa. Sonst feiern sie das Opferfest wie Muslime außerhalb Europas.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.