Freunde

Lexikon
In manchen Religionen gibt es Jünger. Sie sind Schüler, Freunde und Unterstützer des Stifters ihrer Religion. Ein Stifter ist der Begründer einer Religion.
Frage
Es gab im 3. Jahrhundert einen Bischof mit dem Namen Valentin. Vermutlich war er ein guter, beispielhafter Freund. Deswegen wird am 14. Februar daran erinnert, dass Freundschaft besonders wertvoll ist.
Frage
Auch Musliminnen und Muslime fühlen sich manchen Menschen näher verbunden, sie verwenden aber nicht den Begriff „seelenverwandt“ dafür. 
Frage
Liebe hat unterschiedliche Ausdrucksformen. Menschen lieben ihre Mutter oder ihren Vater anders als ihren Partner oder ihre Partnerin.
Artikel
Schildkröte, Fledermaus, Krake, Vogel und Ziegenbock schlafen gemeinsam in ihrer bunten Hängematte. Plötzlich hört Schildkröte ein Geräusch und so machen sich die Tiere - in stockdunkler Nacht - auf die Suche nach einem mysteriösen Tier. Einzeln gehen sie es suchen und finden immer nur einen Teil ihrer selbst.
Frage
Um bei einer alevitischen Freundin übernachten zu dürfen, müssen alle Beteiligen damit einverstanden sein. Das nennt sich "R?zal?k".
Lexikon
Die engsten Freunde des Propheten Mohammed werden "Sahaba" genannt.
Artikel
Bär lebt alleine in einer Höhle. Zu diesem Zeitpunkt ist alles um ihn grau und farblos. Bis er den Fluss vor seiner Haustür entdeckt und sich neugierig in ein wildes Abenteuer stürzt. Auf einem Baumstamm paddelnd sammelt er eine Menge Tiere auf, die mit ihm weiterreisen.
Frage
Musliminnen und Muslime dürfen ein Weihnachtsgeschenk von Christinnen oder Christen annehmen.
Frage
Jüdinnen und Juden beschreiben Mose in besonderer Weise als Freund Gottes. Für Christinnen und Christen ist Mose – so wie jeder Mensch – ein Ebenbild Gottes. Ansonsten hat er keine Eigenschaften mit Gott gemeinsam.
Frage
Zaid Ibn Thabit war ein Gefährte von Mohammed. Er rief Mohammeds Vertraute zusammen, die den Koran sehr gut auswendig kannten. Alle zusammen schrieben den Koran in 114 Suren auf und verglichen und prüften alles viele Male.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.