Alles zum Thema:
Buddhistische Götter

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Maitreya

Maitreya ist die Gottheit der Zukunft. Buddhisten erwarten ihn in menschlicher Gestalt auf der Erde. Über den Zeitpunkt gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Aber als Bodhisattva-Schüler soll er auch zu Lebzeiten von Siddharta Gautama auf der Erde gewesen sein.

Maitreya erkennst du daran, dass er in einer Hand meistens ein Wassergefäß hält und mit den Füßen den Boden berührt.

Eure Fragen zu Maitreya

Vajrapani

Vajrapani ist eine Gottheit der Buddhisten. Er sieht furchterregend aus, gilt aber als weiser und tatkräftiger Beschützer der buddhistischen Lehre.

Doch wer ihn sieht, erschrickt erst einmal: Auf vielen Abbildungen schwingt er mitten in einem Flammenmeer einen dicken Donnerkeil und starrt seinem Betrachter aus drei Augen furchterregend ins Gesicht.
Zusatzinfo schließen