Aufnahme ins Kloster

Lexikon
Mönchsgelübde sind Versprechen an Gott. Für Christen sind sie die Voraussetzung, als Mönch vollständig in ein Kloster aufgenommen zu werden.
Lexikon
Nach der Mönchsweihe ist ein Novize ein Mönch und damit Mitglied der buddhistischen Gemeinschaft.
Frage
In einer Klosterkirche finden, wie in allen Kirchen, regelmäßig Gottesdienste statt. Außerdem versammeln sich in Klosterkirchen die Nonnen oder auch die Mönche mehrfach am Tag zum Gebet.
Lexikon
Es gibt nicht nur einen Weg, um in ein christliches Kloster aufgenommen zu werden, sondern ganz viele. Und es dauert viele Jahre, bis man ein vollwertiges Mitglied ist.
Frage
Eine adelige Herkunft war nie eine offizielle Aufnahmebedingung in einen Orden. Das gilt für jede Religion. Allerdings verlangten die meisten christliche Klöster im Mittelalter hohe Aufnahmegebühren. Die konnten sich fast nur Adelsfamilien leisten.
Frage
Der Novize bittet dreimal um die Mönchsweihe und die Gemeinschaft erklärt, dass sie damit einverstanden ist.
Frage
Jeder Buddhist kann Mönch werden, wenn er einige Voraussetzungen erfüllt.
Frage
Hallo jenni3434. Früher lebten sicher mehr Menschen in Klöstern als heute. Für viele Menschen war das Kloster ein Ort, an dem sie ihren Glauben in der Gemeinschaft leben konnten oder ihre Kinder versorgt waren.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.