Ist jeder Muslim Schiit oder Sunnit und jeder Imam Schiit?

Antonia
02.01.2020 - 17:08

Hallo Antonia. Jeder Muslim und jede Muslimin ist entweder sunnitisch oder schiitisch. Das gilt für Musliminnen und Muslime in jedem Land der Welt.

In beiden Glaubensrichtungen gibt es Imame. Allgemein sind damit Vorbeter gemeint. Das sind oft Gelehrte, die viel über den Islam gelernt haben und an andere weitergeben. Aber auch andere Muslime, die in der Moschee oder zuhause vorbeten, sind Imame. Ebenso die Leiter einer islamischen Gemeinde. 

Die stärkste Strömung unter den Schiiten ist die „Zwölfer Schia“. Ihre Anhänger glauben, dass es zwölf Imame gab, von denen der erste Ali ibn Abu Talib war. Den letzten Imam bezeichnen Schiiten als Mahdi. Er gilt als Nachkomme von Muhammad und soll bis heute in der Verborgenheit leben. Schiitinnen und Schiiten glauben, dass er am Ende aller Zeiten auftaucht und das Unrecht der Welt beendet.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.