Warum werden Tefillin benutzt?

Lara
18.03.2015 - 18:59

Hallo Lara. Die Tora schreibt Juden vor, beim Beten den Gebetsriemen Tefillin anzulegen. Er verbindet Kopf, Herz und Hand und soll so dafür sorgen, dass der Verstand, das Gefühl und das Handeln gut zusammenarbeiten. Die Kapseln am Gebetsriemen enthalten Toraworte aus dem 2. und dem 5. Buch Mose. Diese erklären unter anderem die Aufgabe der Gebetsriemen.
Wer den Gebetsriemen mit den Kapseln anlegt, hat die Worte der Tora direkt vor Augen und kann sie sogar praktisch am Körper spüren. Dies ist ein Beispiel für einen Tora-Text in einer Gebetskapsel:

  • Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore.

(5. Buch Mose, Kapitel 6, Vers 4 bis 10)

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.