Kölner Dom

© koelner-dom.de
Kölner Dom mit Rhein und Brücke
Norbert Waldhausen/Pixabay
Der Kölner Dom gehört zu den größten und bedeutendsten Kathedralen auf der ganzen Welt.
21.03.2012 - 14:51
Der Kölner Dom gehört zu den größten und bedeutendsten Kathedralen auf der ganzen Welt. Vor rund 750 Jahren wurde mit dem Bau begonnen. Die Arbeiten dauerten mehrere hundert Jahre. Der Baustil der Kathedrale heißt Gotik. Er war im Mittelalter ganz modern. Kirchengebäude der Gotik sind sehr hoch, haben viele spitze Bögen und ein rundes Fenster über dem Eingang. Innen findest du gekreuzte Gewölbe und dicke Pfeiler, die aus vielen Streben bestehen. Die Fenster sind lang und schmal und liegen sehr hoch. Daher kommt das Licht von oben. Damit wollten die Baumeister darauf hinweisen, dass die Helligkeit und das Gute himmlisch sind und von Gott kommen. Im Kölner Dom gibt es viel zu entdecken. Dort findest du viele berühmte Kunstwerke, beeindruckende Glocken, viele andere Dinge und sogar einen Schatz. 

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen