Was passiert, wenn Muslime Schweinefleisch essen?

- entscheidend ist die Absicht
Unbekannt
25.12.2021 - 14:54

Viele Muslime nehmen die islamischen Speisevorschriften sehr ernst. Nicht wenige halten sich sogar auf Reisen möglichst daran, um nicht gegen die Gebote ihres Glaubens zu verstoßen. Andere nehmen die Speiseregeln weniger genau. 

Für alle gilt: Wenn ein Muslim doch einmal Schweinefleisch isst, ein Gummibärchen mit Gelatine nascht oder andere Lebensmittel mit Bestandteilen vom Schwein isst, dann wird sein Körper davon nicht krank. Nach den Regeln des Islam muss er den Verstoß jedoch vor seinem Gewissen und Allah rechtfertigen.

Anders ist es, wenn ein Muslim versehentlich eine verbotene Zutat erwischt. Oder wenn ihn der Hunger plagt und keine erlaubten Lebensmittel in Sicht sind. Dann erlaubt Allah nach dem Glauben vieler Muslime eine Ausnahme. Übersetzt steht dazu im Koran: Wenn du dich in einer Notsituation befindest und nicht mit Absicht etwas Verbotenes tust, dann trifft dich keine Schuld. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben. (Sure 2/173)

Beim Thema Gelatine sind sich die Muslime allerdings nicht ganz einig. Daher verzichten manche von ihnen auch nicht auf Gummibärchen mit dem kleinen Beitrag vom Schwein.