Schneller surfen mit der Web-App


 
jb / November 2018
Presseinfo 2018 / 1

Schneller surfen mit der Web-App: 
religionen-entdecken.de gibt Gas und neuen Stoff zum Grübeln


Mit dem Smartphone und Tablet können Kinder und Jugendliche, Eltern, Pädagogen und andere Interessierte jetzt noch schneller auf religionen-entdecken.de surfen. Die kostenlose Web-App des Angebots machts möglich. Außerdem warten neue Quizspiele zu sechs Religionen in der Kategorie „schwer“ auf Glaubens-Profis.

religionen-entdecken.de  ist eine unabhängige und interaktive Website. Sie erklärt aus der Außensicht sieben Religionen, ihre verschiedenen Glaubensrichtungen und ethische Themen. Das Angebot wächst an den Antworten auf die zahlreichen Fragen der User – auch zum Thema Internet.

„Mit der Web-App entsprechen wir dem Bedürfnis unserer Nutzer, ohne lange Ladezeiten schnell viele Inhalte recherchieren oder spielen  zu können“,  begründet Jane Baer-Krause, Mitherausgeberin der Website, die Programmierung der Neuheit. 
Im Gegensatz zur fest programmierten App aus dem Store lassen sich Web-Apps auf mobilen Endgeräten direkt uploaden, sobald die betreffende Website aufgerufen ist. Der Vorteil: Einmal aufgerufene Sites sind später auch offline erreichbar, werden aber nicht statisch geladen, sondern im Hintergrund weiter aktualisiert.  Das komme vor allem den zahlreichen Lehrkräften entgegen, die das umfangreiche Lexikon mit fast tausend Stichworten, Filme und Tipps gemeinsam mit ihren Schüler*innen nutzen. Aber auch beim Spielen und Austauschen im Forum kommen Kinder und Jugendliche nun noch schneller voran.

Die Installation der Web-App ermöglichten die Dr. Buhmann-Stiftung und die Klosterkammer Hannover zusammen mit der Neuerstellung von fast 40 Quizspielen und etlichen neuen Stichworten.  Die beiden ersten Module sind bereits seit 2017 online erreichbar. „Mit dem Freischalten der Web-App haben wir noch gewartet, bis die Betriebssysteme aller mobilen Endgeräte die technischen Voraussetzungen erfüllt haben“, erklärt Baer-Krause die Verzögerung.




Kontakt

GbR Religionen-entdecken 
Christiane Baer-Krause      Fon  ++49 (0) 511 220017-71
Barbara Wolf-Krause          Fon  ++49 (0) 6007 1209
Mail                                     info@religonen-entdecken.de


Wir danken unseren Partnern

...und unserem Unterstützer
Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt nennt die Website in seinem Grußwort einen „Grundstein für ein in Zukunft hoffentlich besseres Verständnis verschiedengläubiger Menschen, für gegenseitigen Respekt und gegenseitige Toleranz im Interesse einer friedlicheren Welt.“
 



Zusatzinfo schließen