Indischer Nationalkalender

Die Monate auf den Kalendern der Hindi heißen Chaitra, Vaisakha, Jyestha, Asadha, Sravana, Bhadra, Asvina, Kartika, Agrahayana, Pausa, Magha, Phalguna.
Grafik: jb
- richtet sich nach der Sonne
Im Vordergrund eine Wiese, Bäume und ein Berggipfel in rotes Licht getaucht durch die tief stehende und hell strahlende Sonne im Hintergrund.
Abin Varghese/Unsplash
In Indien gelten verschiedene Kalender, manche richten sich nach dem Mond oder der Sonne
11.04.2013 - 13:59

Der Indische Nationalkalender ist ein Sonnenkalender. Er wurde 1957 eingeführt, um Verabredungen in Indien zu vereinfachen. Bis dahin galten dort viele verschiedene Zeitrechnungen, so dass sich die Menschen häufig verpassten.

Der Indische Nationalkalender hat 12 Monate. Jeder hat 30 oder 31 Tage. Das Jahr beginnt und endet mit der Tag-und-Nacht-Gleiche im indischen Frühling. Dann steht auf unserem Gregorianischen Kalender der 1. April.

Die Zeitrechnung des Indischen Nationalkalenders beginnt im Jahr 78 nach Christi Geburt. In dem Jahr errang der Brahmane Shalewahin einen wichtigen Sieg und bestieg als König in Zentralasien den Thron. Als Erinnerung daran führte er die neue Zeitrechnung ein.