Gotteshaus

Lexikon
Ein Mandir ist das Gotteshaus der Hindus und das Zentrum ihres Glaubens. Es verbindet sie mit ihrem Gott. Übersetzt heißt Mandir Tempel oder Gebetshaus.
Lexikon
Hindus beten und verehren ihren Gott an verschiedensten Orten. Dazu gehören Räume in der eigenen Wohnung, Tempel, Ashrams und Klöster.
Lexikon
Ein Mandir ist das Gotteshaus der Hindus und das Zentrum ihres Glaubens. Es verbindet sie mit ihrem Gott. Übersetzt heißt Mandir Tempel oder Gebetshaus.
Lexikon
Die Kirche ist das Gotteshaus der Christinnen und Christen. „Kirche“ heißen aber auch die verschiedenen Gemeinschaften, in denen viele Protestanten, Katholiken oder Angehörige kleinerer christlicher Gruppen Mitglied sind.
Frage
Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer Moschee und einer Kirche. Beides sind Gotteshäuser, die unterschiedlich aussehen und wo unterschiedliche Kleidungsvorschriften gelten.
Frage
Buddhistische Tempel können sehr unterschiedlich aussehen. Oft gibt es einen großen Raum, wo die Gemeinde gemeinsam meditieren kann.
Frage
Die Kaaba besteht aus Steinen, einem schwarzen Tuch und einer goldfarbenen Tür.
Frage
Die Kopfbedeckung eines Mannes war früher ein Zeichen für Ehre und Herrschaft. Wenn er Hut oder Mütze absetzt, zeigt ein Mann also Demut und Ehrerbietung Gott gegenüber. Bei Frauen ist laut Bibel genau das Gegenteil der Fall.
Frage
Jeder Mensch darf jeden Dom besuchen. Allerdings sollte jede Besucherin und jeder Besucher Rücksicht auf die Gläubigen nehmen, sich leise verhalten und möglichst geschlossene Kleidung tragen.
Frage
Kirchen können sehr unterschiedlich aussehen. Der Baustil einer Kirche hängt immer davon ab, wie alt sie ist und in welcher Gegend sie steht.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.