Gebetsrichtung im Islam

Muslima betet auf einem Gebetsteppich
© Distinctive Images/fotolia.com
- die Qibla weist nach Mekka
Muslimin betet auf einem Gebetsteppich
Distinctive Images/fotolia
Musliminnen und Muslime beten immer in Richtung Mekka.
20.09.2011 - 15:34

Überall auf der Erde gilt für Musliminnen und Muslime dieselbe Gebetsrichtung. Alle wenden sich in Richtung Mekka, denn das ist für viele von ihnen der wichtigste Ort der Welt.

In manchen Hotels findest du einen kleinen Pfeil im Schrank. Darüber freuen sich Musliminnen und Muslime. Er zeigt nämlich an, in welcher Richtung die Stadt Mekka liegt. Sie ist für viele Gläubige im Islam der wichtigste Ort auf der Welt, weil dort die Kaaba steht und weil Muhammad dort nach ihrem Glauben die Botschaft von Allah empfing.
Die Kaaba soll einst Abraham als allererstes Gotteshaus erbaut haben. Abraham gilt als Urvater im Judentum, Christentum und Islam. Auf dem Berg Hira bei Mekka hat der Erzengel Gabriel dem Propheten Muhammad nach dem Glauben der Musliminnen und Muslime den Koran überbracht.

Auch in der Moschee haben sich Musliminnen und Muslime Hilfestellungen eingerichtet. Dort zeigen ihnen der Platz der Gebetsnische und Linien auf dem Fußboden, in welche Richtung sie beten müssen. Unterwegs benutzen viele Musliminnen und Muslime einen kleinen Spezialkompass. Andere lassen sich von einer App auf dem Smartphone anzeigen, in welcher Richtung von ihnen aus Mekka gerade liegt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.