Buddhistischer Mönch

Lexikon
Nach der Mönchsweihe ist ein Novize ein Mönch und damit Mitglied der buddhistischen Gemeinschaft.
Lexikon
Buddhistische Novizen möchten Mönche werden. Sie leben im Kloster schon nach sehr ähnlichen Regeln wie diese. Erst nach ein bis zwei Jahren wird ein Novize durch die Mönchsweihe zum Mönch. Dazu muss er mindestens 20 Jahre alt sein.
Lexikon
Buddhistische Mönche richten sich besonders streng nach der Lehre Buddhas. Die meisten von ihnen wohnen im Kloster. Du erkennst sie an ihrem rasierten Kopf und ihrem orangefarbenen Gewand. Wie genau und wo ein buddhistischer Mönch lebt, hängt von seiner Glaubensrichtung ab.
Lexikon
Der Dalai Lama war bis zum Jahr 2011 das Oberhaupt der Buddhisten in Tibet. Noch heute reist er auf der ganzen Welt herum und setzt sich für ein Leben ohne jede Gewalt ein. Dafür erhielt er 1989 schon den Friedensnobelpreis.
Frage
Keuschsein bedeutet im Buddhismus nicht nur sexuelle Kontakte zu meiden, sondern kann sich auch auf Konsum und Genuss beziehen.
Frage
Buddhisten kleiden sich ganz unterschiedlich, wie andere Menschen auch. Buddhistische Nonnen und Mönche hingegen tragen meist Wickelgewänder in dunklem Orange.
Frage
Hallo Kookie. Auch buddhistische Mönche sollen auf Geld, Luxusgegenstände und anderen Besitz verzichten. Eine Ausnahme sind einige Gegenstände für das Leben im Alltag. Die Zahl Acht spielt dabei aber keine Rolle.
Frage
Hier schlafen buddhistische Mönche vermutlich in einfachen Betten. Vor allem geht es ihnen um den Verzicht auf Luxus.
Frage
Mönche und Nonnen entscheiden sich selbst und aus eigener Überzeugung dafür, ganz und gar für ihren Glauben zu leben. Das gilt auch im Buddhismus.
Frage
Haare gelten im Buddhismus als ein Ausdruck der Schönheit und der Eitelkeit der Menschen. Mit ihrem glatt rasierten Kopf zeigen buddhistische Mönche und Nonnen, dass sie dem weltlichen Leben den Rücken kehren und nur für ihren Glauben leben möchten.
Frage
Buddhistische Mönche dürfen nur eine Almosenschale, ihren Gürtel, ein Rasiermesser, eine Nadel, einen Stock, Zahnstocher und ihre Kleidung besitzen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.