Was haltet ihr vom Religionsunterricht in eurer Glaubensrichtung?

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast
Was haltet ihr vom Religionsunterricht in eurer Glaubensrichtung?
Hallo ihr Lieben, bestimmt kennt das jeder, dass man gelangweilt in irgendeinem Unterricht sitzt... Aber wie ist das mit dem Religionsunterricht? Was sagt ihr zu den Inhalten, ist er langweilig, lustig oder einfach nur Unterricht? Ich persönlich würde mir mehr Diskussionen wünschen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Lehrer/die Lehrerin bloß den Lehrplan erfüllen will. Für Zweifel an der Religion selbst oder Fragen ist kaum Zeit. Natürlich, alle Lehrer müssen mit dem Stoff durchkommen. Aber trotzdem...Sollte der Religionslehrer nicht zusammen mit dem Pfarrer oder anderen Glaubensvertreter ein Anlaufpunkt für Fragen sein? Was sagt ihr dazu? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebst, Selina
Plumbum
@Selina bei mir ist es genau

@Selina bei mir ist es genau so. Gruß PB

Gast
Bei mir auch

Bei mir auch.

Ines
Ich mag Religion in der

Ich mag Religion in der Schule. Wir lernen sehr viel über den christlichen Glauben, hatten auch schon mal das Judentum und den Islam als Thema und bald kommen die anderen Weltreligionen dran.
Am schönsten finde ich, wenn man selber kreativ sein darf. Einmal durften wir einen Brief schreiben, was wir Franz von Assisi sagen würden. Einmal sollten wir mit zwei Wollfäden unsere Beziehung zu Gott darstellen. Einmal sollten wir eine moderne Version zu der Geschichte mit Jakob & Isaak schreiben, wie es heute ablaufen könnte.

Anonymous
Religion in der Schule

Ich finde Religion in der Schule sehr spannend. Unsere Religionslehrerin erklärt die Themen sehr gut. Außerdem kann man sie immer fragen, wenn man etwas wissen möchte über Religion. Das finde ich toll. Das mit dem Hinterfragen und sowas, dass man auch mal über die Religion im Allgemeinen spricht, da hast du zwar recht. Aber es sind eben nicht alle so viele Sophie Schwabenland. Das finde ich auch in Ordnung. Aber an sich ist es sehr spannend. In meiner alten Schule hatten wir auch Themen wie Judentum und Islam. Haben auch etwas über den Buddhismus gelernt. Dies alles finde ich sehr interessant und spannend. Denn ich finde man sollte viel über alle Religionen lernen. Nur so kann man sich eine gute Meinung bilden (und herausfinden), an was man glauben möchte und was nicht. - Glg Anonymous

jb
Religion in der Schule
Was meinst du denn mit dem Satz "..es sind nicht alle so viele Sophie Schwabenland." ??
LIN
Religionsstunde

Ich finde die meisten Themen okay, aber es ist normal, dass einem in einem Schulfach auch nicht alle Themen interessieren. Manchmal finde ich es langweilig, wenn wir z.B. nur etwas anmalen sollen oder Geschichten lesen. Ich würde lieber die ganze Zeit vom Unterricht nützen, um was Neues zu lernen.

Anonymous
Antwort

Tut mir leid war ein Rechtschreibfehler.
Was ich allerdings genau mit dem Satz sagen wollte kann ich heute nicht mehr bestimmen sorry.

Ines 2
Schulfach Religion

Ich finde den Unterricht meistens gut, aber ich habe das Gefühl, dass nicht alles in ein einziges Fach passt. Ich will mehr über die eigene Religion lernen, aber auch die anderen Themen sind toll. Ich möchte über die anderen Religionen mehr lernen, obwohl wir sie schon ausführlich hatten, aber gleichzeitig auch nicht, weil ich schon das Gefühl habe, dass wir für die eigene Religion zu wenig Zeit haben. 2 Stunden pro Woche sind zu wenig.

Schneeflocke
Religionsunterricht

Die meisten Themen sind sehr interessant aber manchmal nervt es auch. Meine Lehrerin versucht manchmal, dass wir in Gruppen oder mit einem Partner gemeinsam reden oder so, aber niemanden aus meiner Klasse interessiert meine Meinung, die meisten wollen sofort dass ich still bin, wenn ich etwas sage. Deshalb habe ich auch keine Lust ihnen zuzuhören.

Sky
Religion

Ich mag Religion, aber mich stört auch einiges. Also, toll finde ich wenn wir was über Feste, Sonntagsgottesdienst oder andere Religionen lernen. Die Themen, die ich nicht mag, sind Tod und alles, was nicht wirklich mit Religion zutun hat. Manchmal lernen wir was über Streit oder so, aber ich finde das würde eher in andere Fächer passen, wenn man nicht über Religion spricht.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Die Regeln

  • Verhalte dich fair!
  • Benutze nur einen Nick- oder Fantasienamen!
  • Verrate keine Telefonnummer, E-Mail- oder andere Adresse!
Zusatzinfo schließen