Ist es wichtig, anderen zu helfen?

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
jb
Ist es wichtig, anderen zu helfen?

Was bedeutet es für dich, anderen zu helfen? Ist es dir wichtig? Wenn ja, warum?

Hans
Hilfe

Ich finde es sehr wichtig, anderen zu helfen, denn das ist es doch, was Jesus uns vorgelebt hat. Und ausserdem macht es wirklich Spaß. Ich arbeite seit einigen Jahren, ehrenamtlich bei der Caritas. Das hört sich erst mal etwas langweilig an, aber wenn man erst mal die Arbeit und die Menschen kennen gelernt hat, erkennt man schnell, das es sehr spannend und befriedigend ist, dort mit zu machen.

Franzi Gerbematt
Ich finde es sehr wichtig

Ich finde es sehr wichtig, anderen zu helfen und nicht - wie in einer Fabel - niemandem zu helfen. Franzi

anonyyyyym
anderen helfen

ich finde es wichtig, anderen zu helfen, da man immer bedenken muss,
dass man bestimmt auch irgendwann Hilfe benötigt :)

LIBERa
Helfen

Es ist sehr wichtig, weil man andere so behandeln soll, wie man auch behandelt werden will. Und eigentlich freut sich jeder über Hilfe

LIN
Helfen ist meistens wichtig

Es ist sehr wichtig anderen zu helfen und es wäre sehr asozial, wenn man es nie tut. Es sollte aber jeder anderen nur so viel helfen, wie er es gut kann. Also, man sollte nicht ZU selbstlos sein und nur an andere denken. Man sollte sich auch nicht damit überfordern, anderen zu helfen, sondern erst mal schauen, was man schaffen kann. Wenn man mal jemandem Matheaufgaben erklärt oder den Tisch deckt, ist das gut. Ein Problem wäre, wenn man jeden Tag nur im Haushalt hilft und keine Freizeit mehr hat. Oder wenn man jeden Nachmittag seinem Bruder beim Lernen hilft, so dass man selbst keine Zeit mehr für die eigenen Aufgaben hat.
Man sollte deshalb auch nie jemanden dazu drängen, mehr zu helfen als er schaffen kann.

Anonymous
Ich

Ich finde es ist sehr wichtig. - Anonymous

Ines 2
Wieso sollte man anderen helfen?

Helfen ist sehr sinnvoll und notwendig. Viele Leute sind sogar ANGEWIESEN, dass jemand ihnen hilft. Stellt euch vor, eure Eltern würden euch nie helfen und nie etwas für euch machen — und wenn ihr denkt, das macht nichts, weil ihr alles schon alleine könnt: Wirklich? Und wer hat dafür gesorgt, dass ihr laufen, sprechen,... könnt?

Schneeflocke
Anderen helfen

Ich bin mal ehrlich: ich helfe wahrscheinlich zu selten. Ich traue mich oft nicht, weil ich denke "wenn ich meiner Mama helfen will, bin ich bestimmt nur im Weg" oder "XY will bestimmt nicht dass ausgerechnet ich helfe, weil andere das besser können" oder "wenn ich meine Hilfe anbiete, findet XY das bestimmt nervig, weil er mich nicht mag" ....
Ich würde gerne öfter anderen helfen, bin aber zu schüchtern. Meine Großeltern und meiner Freundin kann ich manchmal helfen aber ich bin nicht gut darin. Dann ist mir peinlich, wenn ich meine Hilfe angeboten habe obwohl andere dabei sind die das besser könnten. Vor allem traue ich mich nur Menschen zu helfen die ich sehr gut kenne (Familie z.B.) oder wenn ich ganz sicher bin dass ich es gut kann.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Die Regeln

  • Verhalte dich fair!
  • Benutze nur einen Nick- oder Fantasienamen!
  • Verrate keine Telefonnummer, E-Mail- oder andere Adresse!
Zusatzinfo schließen