Sie sind hier

Findet ihr Geschenke wichtig?

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast
Findet ihr Geschenke wichtig?

Zu Weihnachten und zu Ostern, aber auch zur Kommunion oder Firmung bekommt man meistens Geschenke. Wie ist das in eurer Familie? Wenn ihr ehrlich seid, was findet ihr wichtiger: das eigentliche Fest oder die Geschenke?

Bei mir ist das so, dass Geschenke nur eine kleine Rolle spielen. Ich wusste bei meiner Erstkommunion vorher nicht einmal, dass ich ein Geschenk bekomme! Zu Weihnachten habe ich mir früher immer was gewünscht (wie die meisten), dieses Jahr habe ich aber nur immaterielle Wünsche. Die finde ich viel wichtiger.

Bearbeitet von: bw an 17.12.2015 - 22:31
Schnecke
Bei meiner Konfirmation habe

Bei meiner Konfirmation habe ich die Geschenke nicht wichtig gefunden, sondern ich war sehr froh, meine Familie einmal wieder zu sehen, denn wir wohnen sehr weit auseinander. Generell ist es für mich wichtiger, die Menschen aus meiner Familie zu sehen, als Geschenke zu kriegen.

Hase
Ich finde...

Ich finde Geschenke sind toll und schön, aber die Familie und die Gesundheit gehen vor. Denn das sind Dinge, die fürs Leben viel wichtiger sind.

Cress
Geschenke

Ich glaube, jeder freut sich auf die Geschenke. ;)
Die Hauptsache ist trotzdem das Fest an sich. Wenn ich mal überlege, finde ich an Weihnachten zB die Zeit mit der Familie, das gemeinsame Singen, die Stimmung, den Christbaum usw. viel wichtiger als die Geschenke.
Trotzdem freut man sich auch auf die Geschenke, das ist doch klar.

Ines
Ich stimme dir zu!

Das ist bei mir genauso.
Ich habe meistens nicht so viele Wünsche, bekomme aber immer ein paar Sachen.
Man kann sich über Geschenke freuen und trotzdem den Sinn hinter dem Fest verstehen. Ich finde es aber blöd, wenn Leute sagen "Weihnachten ist ruiniert", wenn sie nicht alles bekommen haben, was sie wollten. Man sollte sich eher über das freuen, was man hat.

aliale
Weihnachten

HALLO
Ich hätte eine Frage für alle Muslime: Feiert ihr Weihnachten???

LIN
Beides ist wichtig

Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich das Fest nehmen. Es wäre ohne Geschenke nicht dasselbe, aber das eigentliche Fest mit der Familie ist wichtiger.
Für Kinder haben Geschenke mehr Bedeutung... wenn ich später eigenes Geld habe und kaufen kann, was ich brauche, könnte ich auf manche Geschenke verzichten. Wenn man immer auf Weihnachten, Geburtstag,... warten muss, um mal neue Stifte, Spiele, ein Handy... zu bekommen, ist man enttäuscht, wenn man nichts bekommt. Das bedeutet nicht, dass man das Fest nicht wertschätzt, aber dann muss man wieder mehrere Monate warten, bis man (vielleicht) die Sache bekommt, die man sich wünscht oder sogar braucht.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Die Regeln

  • Verhalte dich fair!
  • Benutze nur einen Nick- oder Fantasienamen!
  • Verrate keine Telefonnummer, E-Mail- oder andere Adresse!
Zusatzinfo schließen