Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wie kam David an den Königshof?

Es gibt zwei unterschiedliche Erzählungen im Ersten Testament darüber, wie David an den Königshof gelangte.

Nach der ersten Erzählung wurde David zunächst als Musikant für König Saul und später als militärischer Führer eingestellt.

Die andere Bibelstelle beschreibt, dass David den König Saul einst sehr beeindruckt hat, als er den viel stärkeren Goliat im Kampf nur mit einer Steinschleuder bewaffnet besiegte. Daraufhin soll Saul David an seinen Hof geholt und ihm sogar seine Tochter zur Frau gegeben haben.
Der Name David bedeutet auf Hebräisch „Geliebter oder Liebling“. Und David machte seinem Namen offenbar alle Ehre. Dem König gefiel das jedoch gar nicht. Die Eifersucht auf Davids Beliebtheit bei Hofe machte ihn so wütend, dass er ihm schließlich sogar nach dem Leben trachtete. David blieb nichts anders übrig, als den Hof zu verlassen. Doch das reichte dem König noch nicht aus. Zusammen mit seinen Kämpfern zog Saul aus, um David zu finden und ihn zu töten. Bevor es dazu kam, kam Saul jedoch selbst ums Leben –  gemeinsam mit seinem Sohn Jonathan in einer Schlacht. Laut Überlieferung salbten die Ältesten nun David zum König.
Wie kam David an den Königshof?
Religion allgemein
Frage: anonym  //  Antwort: Alina Bloch, Jane Baer-Krause

Kommentare

Was wurde mit Blut an die Häuser geschrieben? -anonym

Leider haben wir auch nach ausführlicher Recherche nicht herausfinden können, was in Verbindung mit der Geschichte Davids mit Blut an die Häuser geschrieben wurde. Sollten wir noch eine Antwort auf diese Frage finden, stellen wir sie natürlich online. Schau also einfach mal wieder vorbei. - Alina

Was ist die Offenbarung? - anonym

Eine Offenbarung ist eine Botschaft von Gott. Mehr Informationen dazu gibt es im Lexikon unter den Stichworten "Offenbarung im Christentum" und "Offenbarung im Islam". - Barbara + Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen