Welche Aufgaben haben Frauen im Islam?

Kai
04.11.2020 - 11:16

Hallo Kai. Nach dem Koran soll eine Frau vor allem Mutter sein und sich um die Familie kümmern.

Männern und Frauen sind im Islam traditionell unterschiedliche Aufgaben zugeteilt. Damit sollen sie sich gut ergänzen. Männer sind danach für die finanzielle Versorgung der Frau und der Familie zuständig. Aufgabe der Frau ist es vor allem, sich um die Erziehung der Kinder, ihre Versorgung und die Betreuung von alten, kranken oder auf andere Weise hilfsbedürftigen Verwandten zu kümmern. Die Hausarbeit muss sie aber nicht alleine erledigen. Im Islam sind die Männer dazu aufgefordert, sich daran zu beteiligen. Das soll auch ihr großes Vorbild, der Prophet Muhammad, schon getan haben. Besonders in großen Familien führen viele muslimische Ehepaare den Haushalt daher gemeinsam oder engagieren eine Haushaltshilfe, die die Frau unterstützt. Viele Musliminnen sind heute auch berufstätig. In dem Fall gilt das Gebot der Arbeitsteilung beim Putzen und Waschen erst Recht.
 

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.