Was hat die Holika-Puppe mit Holi zu tun?

Meehrschweinchen A und P
04.03.2020 - 14:35

Hallo. Hindus verbrennen vor ihrem Frühlingsfest eine Puppe aus Holz oder Stroh. Sie heißt Holika und steht für alles Böse der Welt. Nach ihr ist das Holi-Fest benannt.

Die Puppe ist die Stellvertreterin für die Dämonin Holika aus einer Legende aus dem Norden Indiens. Sie soll auf Befehl des Königs einst viele Baby getötet haben. Er wollte damit alle möglichen Konkurrenten ausschalten und sich selbst für alle Zeiten den Thron sichern. Gott Vishnu soll sich eingemischt und die Holika zur Strafe in einem Holzfeuer verbrannt haben - und mit ihr alles Böse der Welt.

Nach einer anderen Version der Legende wollte der König seinen eigenen Sohn Prahlada töten, weil dieser die Gottheit Vishnu mehr verehrte als seinen Vater. Nachdem etliche Mordversuche misslungen waren, soll der König seine Schwester Holika beauftragt haben, mit seinem Sohn ins Feuer zu springen. Besondere Kräfte hatten die Dämonin Holika bis dahin stets vor Flammen geschützt. Doch diesmal versagten sie. Vishnu rettete Prahlada und Holika verbrannte zu Asche.

Diese Geschichten spielen viele Hindus am Abend vor Holi bis heute nach.

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.