Warum wurden wegen des Golden Kalbes 3000 Menschen getötet?

08.04.2021 - 16:35
Es erscheint uns heute wirklich als grausam, dass Gottes Zorn über die Israeliten so fürchterlich war. Gott reagierte wie jemand, der merkt, dass sein Partner ihn betrogen hat: Verletzt und wahnsinnig vor Wut. Eigentlich hatte Gott sogar vor, das ganze Volk Israel töten, weil sie das Goldene Kalb angebetet hatten und nicht Gott.

Das war die schlimmste Sünde, die das Volk begehen konnte. Denn damit verstießen sie ganz direkt gegen die ersten beiden Gebote. Das Volk Israel sollte nämlich keine anderen Götter haben als Gott!

Mose war es, der Gott bat, das Volk am Leben zu lassen. Als Mose dann aber vom Berg herabkam und sah, was geschehen war, wurde er selbst so zornig, dass er den schrecklichen Befehl gab, überall im Lager Männer zu töten.


Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen