Ein Kreuz vor blauem Himmel

Warum wurden wegen des Golden Kalbes 3000 Menschen getötet?

Es erscheint uns heute wirklich als grausam, dass Gottes Zorn über die Israeliten so fürchterlich war. Gott reagierte wie jemand, der merkt, dass sein Partner ihn betrogen hat: Verletzt und wahnsinnig vor Wut. Eigentlich hatte Gott sogar vor, das ganze Volk Israel töten, weil sie das Goldene Kalb angebetet hatten und nicht Gott.

Das war die schlimmste Sünde, die das Volk begehen konnte. Denn damit verstießen sie ganz direkt gegen die ersten beiden Gebote. Das Volk Israel sollte nämlich keine anderen Götter haben als Gott!

Mose war es, der Gott bat, das Volk am Leben zu lassen. Als Mose dann aber vom Berg herabkam und sah, was geschehen war, wurde er selbst so zornig, dass er den schrecklichen Befehl gab, überall im Lager Männer zu töten.


Warum wurden wegen des Golden Kalbes 3000 Menschen getötet?
Judentum
Frage: Fantasia  //  Antwort: Frank Muchlinsky

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen