Ein Kreuz vor blauem Himmel

Warum lässt Gott die Blätter von den Bäumen fallen?

Das Leben auf der Erde funktioniert nur, weil jedes kleine Teil der Natur perfekt konstruiert ist und alle Teile gemeinsam einen Kreislauf ergeben. Dazu gehören auch die Bäume, die im Herbst ihre Blätter abwerfen.

Müsste ein Laubbaum seine Blätter behalten, wäre das aus vielen Gründen sehr unpraktisch.
  1. Blätter verschmutzen schnell. Durch den Staub könnten sie irgendwann kein Licht mehr aufnehmen, um es in Energie und frische Atemluft für uns umzuwandeln. Dann würde der Baum verhungern und wir hätten kaum noch gesunde Luft.
  2. Blätter sind nicht sehr haltbar. Spätestens nach einigen Jahres würde ein Baum mit alten Blättern sehr traurig aussehen und ebenfalls schnell eingehen. Denn auch löchrige oder zerfetzte Blätter können kaum noch Licht tanken.
  3. Blätter können dem Baum im Winter sehr gefährlich werden. Bei Sturm wirken sie wie ein Segel. Wenn der Wind hineinbläst, kann er den Baum schnell umstürzen. Und schneebedeckte Blätter werden sehr schwer. Die Last könnte kaum ein Ast tragen. Der Baum würde in sich zusammenbrechen.
Umgekehrt hält ein blätterloser Baum im Winter Wind und Schnee stand, sieht im Frühjahr frisch belaubt wieder schön aus, tankt mit neuen Blättern neue Licht-Kraft, und spendet uns frische Atemluft. Und das alte Laub bietet vielen kleinen Tieren Unterschlupf und Insekten und Pflanzen Nahrung.

Auch das gehört zur Schöpfung und klingt doch nach einem guten Plan. Stimmts?!

Warum lässt Gott die Blätter von den Bäumen fallen?
Religion allgemein
Frage: anonym  //   Antwort: Jane Baer-Krause

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen