Verwirrt es Kinder nicht, wenn Sie Informationen über so viele Religionen vorfinden?

Da wir in einer multireligiösen Gesellschaft leben, sind Informationen über die verschiedenen Glaubensgemeinschaften, die den Kindern im Alltag begegnen, besonders wichtig.  Nur so können Vorurteile abgebaut und Toleranz gegenüber Andersgläubigen gefördert werden. Ein gründliches Kennenlernen der Unterschiede und Gemeinsamkeiten trägt zur Klärung der Fragen und nicht zur Verwirrung bei. Deswegen haben Kinder auf der Website die Möglichkeit selbst zu bestimmen, welche Informationen sie interessieren und wie viele sie sammeln wollen. Diese können sie sich auf verschiedenen Wegen besorgen: Film, Quiz, Spiel, Lexikon ... Oder sich einen Überblick über jede der sechs Weltreligionen über den Button „Religionen“ verschaffen.
Verwirrt es Kinder nicht, wenn Sie Informationen über so viele Religionen vorfinden?
Religion allgemein
Autoren Barbara Wolf-Kause, Daniel Fasshauer

Kommentare

Ihr Kommentar: 

Jesus sagte: "Nur durch mich kommt ihr in den Himmel...". Was ist mit den anders Denkenden, die nicht an Jesus glauben b.z.w. einer anderen Religion angehören? - Roby

Ihr Kommentar: 
Jede Gemeinschaft ist überzeugt davon, dass ihr Glaube zum Heil führt. Christen glauben, dass ihr Weg zu Gott Jesus Christus ist und bekennen sich daher zu ihm. Jesus hat in besonderer Nähe zu Gott gelebt. Seine Jünger glaubten daher, dass sie ihm nachfolgen müssen, um zu Gott zu gelangen. Die Bibelstelle aus dem Johannesevangelium "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Joh 14,6f) spiegelt die Glaubenserfahrung der Christen, die anderen diesen Weg aufzeigen wollen. Sie darf nicht als objektive Aussage darüber, was mit Nichtchristen im Tod geschieht, missverstanden werden. Dies zu tun würde bedeuten, die Souveränität Gottes und seines Heilshandelns zu bestreiten. - Christina Kalloch

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Zusatzinfo schließen