Vassa

- in der Regenzeit ziehen sich die Mönche zurück
Zwei buddhistische Mönche aus Kambodscha in orangefarbenen Gewändern sitzen im Schneidersitz auf dem Boden.
© epd-bild/Norbert Neetz
Vassa heißt die dreimonatige Regenzeit in Indien. Buddhistische Nonnen und Mönche ziehen sich in dieser Zeit 30 Tage lang ins Kloster zurück. In der Abgeschiedenheit meditieren sie dort noch mehr als sonst. Dafür verzichten sie auf ihre üblichen Wanderungen.

So haben es vor ihnen auch schon Siddhartha Gautama und vor ihm lange Zeit die Nonnen und Mönche der Hindus gehalten. Der Rückzug und der Verzicht auf Pilgerreisen hatte auch einen ganz praktischen Grund. In der Regenzeit beginnt nämlich die Saat zu sprießen. Um keine zarten Keimlinge zu zertreten, stellten viele Prediger schon damals eine Zeit lang ihre Wanderungen ein.

Heute erhalten viele buddhistische Nonnen und Mönche zum Abschluss ihrer Meditationen Geschenke: Gläubige aus der Umgebung überreichen ihnen zum Ende der Vassa-Zeit neue Gewänder.

Eure Fragen zu Vassa

Buddhismus
Autoren  Lena Höhne, wk, ud, jb
 
Bildnachweise 

Kommentare

Wieso eigentlich ?

Die Geschenke sind eine Thailändische Sitte. Vielleicht wollen die Gläubigen damit den Nonnen und Mönchen für ihr Durchhaltevermögen beim Meditieren danken oder sie dafür ehren. Oder sie möchten einfach Gutes tun, denn die Nonnen und Mönche besitzen nichts und können neue Kleidung in der Regenzeit sicher besonders gut gebrauchen. - ud, jb

Wer ist Buddha ?

Ein Buddha ist ein erleuchteter Mensch. Er sieht die Dinge ganz klar, ohne über sie zu urteilen oder sich von den Einschätzungen anderer beeinflussen zu lassen. Er ist deshalb sehr klug und sehr gelassen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Mehr darüber erfährst du bald hier auf religionen-entdecken.de - ud

Was ist Gottes Haus im Buddhismus? - York

Hallo York, klick dich oben im Lexikon mal zu den "Heiligen Orten im Buddhismus". Dort findest du Antworten auf deine Frage. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen