Tempelberg im Judentum

Blick auf den Tempelberg in Jerusalem.
© Debora Lapide
- ist für Juden der heiligste Ort der Welt
Blick auf den Tempelberg in Jerusalem.
Debora Lapide
Die Mauern geben einen Eindruck von der Umfassung des alten Tempelgeländes. Auf den Stufen sangen die Leviten oder die Tempelbesucher die Psalmen, wenn sie zum Tempel gingen.
25.03.2013 - 17:58

Der Tempelberg in Jerusalem ist für Jüdinnen und Juden der wichtigste Ort der Welt. Dort bestand Abraham eine Prüfung Gottes. Laut Überlieferung forderte Gott Abraham auf, seinen Sohn auf den Altar zu binden und zu opfern. Abraham folgte seiner Weisung. Erst in letzter Minute erschien ein Engel und hielt Abraham im Auftrag Gottes davon ab. Damit hatte Abraham die Prüfung bestanden.

An dieser Stelle standen später zwei Tempel. Sie waren die Heiligsten Orte im Judentum, wurden aber beide zerstört.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.