Taufspruch

Ein mit Blumen geschmücktes Taufbecken in der Boldixumer Kirche auf der Insel Föhr.
© Susanne Boltes
- viele Täuflinge erhalten einen eigenen Bibelvers
Taufspruch im Heft: Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden. Im Hintergrund bunte Taufkerzen.
epd-bild/Jens Schulze
Der Taufspruch soll Christinnen und Christen durch das Leben begleiten.
11.02.2015 - 13:09

Zur Taufe erhalten alle evangelischen und viele katholische Christinnen und Christen auch einen eigenen Taufspruch. Das ist ein Vers aus der Bibel. Er soll ein wichtiges Anliegen des Täuflings beschreiben. Meist suchen ihn die Eltern aus, weil sie den Täufling am besten kennen. Viele lassen sich dabei auch vom Pfarrer oder von der Pastorin beraten. Dieser Bibelvers ist zum Beispiel ein beliebter Taufspruch:

  • „Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.“

Das bedeutet: Wer anderen gerne hilft, der wird auch etwas zurückbekommen. Der Vers steht in der Bibel im 2. Brief an die Korinther, Absatz 9, Vers 6 (2 Kor 9,6)

Achtung: Der Taufspruch ist nicht zu verwechseln mit der Taufformel. Sie lautet immer:

  • „Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Diesen Satz spricht die Pastorin oder der Pfarrer, während er den Täufling mit Taufwasser beträufelt.

Taufsprüche
Eine Auswahl von Taufsprüchen findest du bei evangelisch.de:
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.