Schöpfung in den Naturwissenschaften

Helle Lichtpunkte vor schwarzem Hintergrund.
© Barbara Wolf-Krause
- mit einem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren fing alles an
Aufnahme vom Weltall
Tengyart/Unsplash
Naturwissenschaftler sagen, dass unser ganzes Universum vor rund 20 Milliarden Jahren durch den Urknall entstanden ist.
28.12.2022 - 20:50

Die Entstehung des Universums mit den Sternen und Planeten, die Entwicklung der Landschaften, Pflanzen, Tiere und des Menschen - das alles fing nach heutiger Erkenntnis mit einem Urknall an. Das war vor knapp 13,8 Milliarden Jahren. Die Naturwissenschaften erforschen, wie die Welt entstanden ist und können den Beginn schon sehr gut berechnen. Aber sie können nicht erklären, warum alles entstanden ist.

In den Büchern der Religionen wird die Schöpfung anders dargestellt und erklärt. Nach der Bibel ist das Universum zum Beispiel gerade mal sechstausend Jahre alt und die Erde entstand in nur sechs Tagen. Das ist natürlich nicht möglich. Doch das wahre Alter der Welt ist den Religionen auch gar nicht so wichtig. Sie interessieren sich viel mehr für Fragen wie: Wer hatte eigentlich die Idee zu dem gigantischen Plan des Universums und des Lebens? Und warum wurde alles überhaupt erschaffen? Und welche Rolle spielen wir Menschen im Schöpfungsplan?

Um die religiösen und wissenschaftlichen Erkenntnisse, also die Fragen nach dem "Wie ist alles entstanden" und "Warum ist alles entstanden" in Einklang zu bringen, haben manche Menschen die Idee entwickelt, dass Gott die Ursache für den Urknall ist.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.