Schalom

Zwei lachende Mädchen vor blauem Himmel mit der israelischen Flagge.
© Noam - Fotolia.com
- so begrüßen sich jüdische Gläubige
lächelnder Junge winkt
imtmphoto/iStockphoto/Getty Images
Mit dem Wort Schalom begrüßen sich Jüdinnen und Juden. Sie wollen damit sagen, dass sie mit sich selbst und dem anderen in Frieden sind.
16.07.2013 - 11:49

Schalom ist hebräisch und heißt ursprünglich „Ganzheit“. Im Deutschen wird es oft mit „Friede“ übersetzt. Mit diesem Wort begrüßen sich Jüdinnen und Juden in Israel seit den Zeiten der Bibel. Schalom bedeutet:

„Ich hoffe, es geht dir gut und du lebst mit dir und mit anderen ganz und gar im Frieden, in Übereinstimmung."

Schalom ist sehr eng verwandt mit dem arabischen Wort Salam.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.