Sarnath

Der Dhamekh Stupa in der nordindischen Stadt Sarnath ist sehr schlicht, hat eine braune Farbe und sieht einer Glocke ähnlich.
© wirojsid - Fotolia.com
- hier predigte der Buddha zum ersten Mal
Der Dhamekh Stupa in der nordindischen Stadt Sarnath ist sehr schlicht, hat eine braune Farbe und sieht einer Glocke ähnlich.
Mukul Mathur/iStockphoto/Getty Images
Viele Buddhisten pilgern zur Stadt Sarnath.
02.04.2014 - 19:56

Im Isipatana Wildpark der Stadt Sarnath predigte der Buddha zum ersten Mal nach seiner Erleuchtung die Grundpfeiler des Buddhismus: Die Vier Edlen Wahrheiten. An diesem heiligen Ort gründete der Buddha auch den buddhistischen Orden, die Sangha.

Die Stadt Sarnath liegt in Nordindien. Sie wurde im 12. Jahrhundert von Muslimen zerstört und verfiel danach immer mehr. Vor rund zweihundert Jahren wurden wichtige Stupas und Klöster der Stadt neu entdeckt und wieder ausgegraben. Damit wurde Sarnath wieder ein bedeutender Ort. Heute ist die Stadt einer der wichtigsten Pilgerorte für Gläubige im Buddhismus.

Bildergalerie Sarnath

Bildergalerie Sarnath
16.06.2023 - 11:09

In der nordindischen Stadt Sarnath predigte der Buddha zum ersten Mal nach seiner Erleuchtung die Grundpfeiler des Buddhismus: Die Vier Edlen Wahrheiten.

Lexikon Einträge

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.