Pilgern im Judentum

- drei Wallfahrten führen nach Jerusalem
Blick von oben auf die Stadt Jerusalem mit der goldenen Kuppel des Felsendoms und vielen Hochhäusern im Hintergrund.
David Bleja/fotolia
Die Stadt Jerusalem ist für Jüdinnen und Juden der heiligste Ort und viele Gläubige aus der ganzen Welt pilgern dort hin.
17.04.2013 - 10:30

Jerusalem ist die heiligste Stadt für Jüdinnen und Juden, weil dort das Zentralheiligtum, der Tempel, stand. Nicht nur während der drei Wallfahrtsfeste Pessach, Schawuot und Sukkot pilgern sehr viele Jüdinnen und Juden dorthin. Heute haben jüdische Gläubige noch weitere kleine Pilgerstätten auf der ganzen Welt, die jedoch nicht denselben Stellenwert haben wie Jerusalem.

Auf dem Tempelberg in Jerusalem standen nacheinander zwei Tempel. Sie waren das größte Heiligtum der Jüdinnen und Juden. Beide Tempel wurden von Feinden der jüdischen Menschen zerstört. Der letzte von ihnen im Jahr 70 nach Christi Geburt. Die Tora fordert jüdische Männer dazu auf, die Tempel während der Wallfahrtsfeste zu besuchen, dort Opfer zu bringen und sich vor Gott zu freuen. Die Feste erinnern an den Auszug der Jüdinnen und Juden aus Ägypten und an das Ende der Sklaverei, an den Empfang der Gebote und an die Bewahrung während der Wüstenwanderung.

Heute erinnert in Jerusalem nur noch die Westmauer an das zerstörte Heiligtum. Sie heißt auf Deutsch Klagemauer und ist ein Rest der Befestigungsmauer um den zweiten Tempel herum. Dorthin reisen viele Jüdinnen und Juden, um Gott nahe zu sein.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.