Mekka

Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
© ayazad/fotolia.com
- die Pilger-Stadt für Muslime
Blick auf die Kaaba in Mekka mit vielen muslimischen Pilgern.
Ekrem Osmanoglu/Unsplash
Viele Musliminnen und Muslime wollen einmal im Leben nach Mekka pilgern, um die Kaaba zu umrunden.
29.09.2011 - 13:02
Mekka ist für viele Musliminnen und Muslime die wichtigste Stadt auf der ganzen Welt. Denn dort empfing Mohammed auf dem Berg Hira nach ihrem Glauben den Koran. Außerdem steht dort die Kaaba. Darum beten alle Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt in Richtung Mekka.

Mekka ist eine Stadt in Saudi-Arabien am Berg Hira. Jede Muslimin und jeder Muslim kennt sie. In der Altstadt herrscht vor allem während des Fastenmonats Ramadan ein dichtes Gedränge. Dann pilgern fast drei Millionen muslimische Gläubige zur al-Haram-Moschee. Sie ist die größte Moschee der Welt. In ihrem Innenhof steht ein großes Gebäude. Das ist die Kaaba. Sie sieht aus wie ein riesiger schwarzer Würfel und hat nur einen Raum. In der Ostwand liegt ein schwarzer Stein. Woher er kommt, weiß niemand so genau. Vielleicht war es ein Meteorit.
Musliminnen und Muslime glauben, dass Adam die Kaaba einst als erstes Haus für Allah errichtete und dass der Prophet Abraham und sein Sohn Ismael sie später wieder aufgebaut haben. Daher ist die Kaaba ein ganz besonderes Haus für die Musliminnen und Muslime.
 

Bildergalerie Mekka

Bildergalerie Mekka
06.06.2023 - 14:20

Mekka ist für viele Musliminnen und Muslime die wichtigste Stadt auf der ganzen Welt. Denn dort empfing Mohammed auf dem Berg Hira nach ihrem Glauben den Koran. Außerdem steht dort die Kaaba. Darum beten alle Musliminnen und Muslime auf der Welt in Richtung Mekka.

Lexikon Einträge

In Mekka ist auch der Prophet Mohammed geboren und aufgewachsen. Laut Überlieferung ist er auf dem Berg Hira in einer Höhle dem Erzengel Gabriel zum ersten Mal begegnet. Dort hat Dschibril, wie Gabriel im Islam heißt, Mohammed von Allah berichtet und begonnen, ihm die Botschaft Allahs zu überbringen, den Koran.

Weil für den Islam in Mekka so wichtige Dinge geschehen sind, beten alle Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt in diese Richtung. Viele muslimische Gläubige möchten auch einmal selbst dorthin fahren. Dieser Wunsch ist sogar eine wichtige Aufgabe im Leben der Musliminnen und Muslime. Ihre speziellen Aufgaben werden oft Säulen des Islam genannt. Die Fünfte Säule beschreibt die Pilgerreise nach Mekka. Sie heißt Hadsch.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.