Lumbini

Ein roter, buddhistischer Tempel vor blauem Himmel mit aufgespannten Gebetsfahnen im Vordergrund.
epd-bild/Michael Ruffert
- der Geburtsort des Buddha
Ein weißer, buddhistischer Tempel spiegelt sich in Wasserbecken
epd-bild/Michael Ruffert
Die Tempelanlage Maya Devi steht in Lumbini in Nepal und ist nach der Mutter des Buddha benannt.
03.04.2014 - 13:40

Lumbini gilt als Geburtsort von Siddharta Gautama. Dort soll der spätere Buddha vor ungefähr 2500 Jahren zur Welt gekommen sein. Der Ort liegt in Nepal und heißt heute offiziell Rummindai. Viele Menschen nennen ihn aber auch heute noch Lumbini.

Bildergalerie Lumbini

Bildergalerie Lumbini
05.06.2023 - 15:40

In Lumbini soll der Buddha vor rund 2500 Jahren zur Welt gekommen sein. Der Ort liegt in Nepal und heißt heute offiziell Rummindai. Viele Menschen besuchen in jedem Jahr seine Sehenswürdigkeiten und ehren den Buddha.

Lexikon Einträge

Um den Buddha zu ehren, reisen in jedem Jahr viele Menschen nach Lumbini. Unter anderem erinnert dort eine berühmte Tempelanlage an den Buddha. Sie gehört zu den vier großen Gedenkstätten des Buddhismus. Die Sehenswürdigkeiten der Tempelanlage heißen „Säule des Ashoka“, „Bodhi-Baum“ und „Die Flamme des ewigen Friedens“.

Seit 1997 ist Lumbini eine UNESCO-Stätte des Weltkulturerbes.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.