Lehrer und andere wichtige Personen im Islam

Ein Imam in grünem Gewand steht in einer Moschee auf einer Gebetskanzel aus Holz.
© DXfoto.com/fotolia.com
Wie in jeder Religion gibt es auch im Islam wichtige Aufgaben für bestimmte Personen:

Der Kadi ist der Richter im Islam.
Der Khatib hält die Freitagspredigt in der Moschee. Dies kann jeder Muslim tun, der sich mit dem Islam sehr gut auskennt.
Der Muallim ist ein Lehrer. Er unterrichtet in der Moschee die arabische Sprache und islamische Religion. Auf Türkisch heißt der Muallim Hodscha.
Die Ulama sind angesehene Gelehrte, die den Islam, seine Geschichte und das Leben des Propheten studiert haben.
Der Mufti erstellt Gutachten für praktische Alltagsfragen nach dem islamischen Recht.
Der Imam ist der Vorbeter beim Gemeinschaftsgebet.
Der Ayatollah ist unter Schiiten ein hoch angesehener Wissenschaftler der Theologie.

Eure Fragen zu wichtigen Personen im Islam

Islam
Autoren Jane Baer-Krause, ar
 
Bildnachweise 

Kommentare

Hallo, ich bin 12 und meine Freundin auch. Wir nehmen gerade in Reli den Islam durch und fragen uns, wieso Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen?

Die Antwort auf deine Frage findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Essen und Trinken im Islam".

Weil es im Koran steht. ….(Anmerkung der Redaktion: Der nächste Satz war unvollständig und ergab so keinen Sinn. Daher haben wir ihn gelöscht). Es wurde auch herausgefunden, dass Schweinefleisch Toxine enthält. - anonym

Toxine sind Bestandteile, die giftig sind. Sie haben aber nichts mit der Religion zu tun. - Jane

Warum tragen Muslime Kopftücher? - aadd

In der Zeit des Propheten Mohammed haben Frauen ein Kopftuch getragen. Daher tun das auch heute noch viele muslimische Frauen. Auf dieses Gebot weisen einige Stellen im Koran hin, zum Beispiel der Vers 24:31. Nicht alle muslimischen Frauen empfinden das Tragen eines Kopftuches aber als ein Gebot ihrer Religion. - Annett

Wieso ist der Lehrer so komisch angezogen? - Eli

Hallo Eli, das Gewand und der Hut sind die Arbeitskleidung des Imam. Pastoren, Rabbis, Mönche und viele andere wichtige Personen in den Religionen tragen auch Kleidung, an denen du ihre Stellung oder ihre Aufgabe erkennen kannst. Was findest du denn an dem Gewand des Imam komisch? - Jane

Wie viele Korane gibt es???? - Ali

Lieber Ali, eine Mehrzahl des Wortes Koran gibt es nicht, denn in jedem Koran steht Wort für Wort dasselbe. Jedenfalls in den Ausgaben in arabischer Sprache. Wieviele verschiedene Übersetzungen und wieviele Bücher es insgesamt gibt, die die Botschaft von Allah enthalten, das weiß wohl niemand. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen