Lehrer im Buddhismus

- sind der Buddha, der Dalai Lama, Mönche und Nonnen
Zwei buddhistische Mönche aus Kambodscha in orangefarbenen Gewändern sitzen im Schneidersitz auf dem Boden.
© epd-bild/Norbert Neetz
Die Gläubigen im Buddhismus heißen Buddhisten. Ihr oberstes Vorbild ist bis heute der Buddha. Die Gläubigen danken ihm noch heute für seine Lehre.

Einer der wichtigsten Lehrer in Tibet ist der Dalai Lama. Buddhisten glauben, dass sein Geist immer wieder auf die Erde kommt, um die Lehre des Buddhismus weiter zu verbreiten.

Andere Verbreiter der Lehre sind buddhistische Mönche und Nonnen. Die Mönche heißen Bhikkhu, die Nonnen Bhikkhuni. Sie leben nach den Patimokkha, so heißen ihre 227 Regeln. Ein Samanera ist ein neues Mitglied im Orden und muss sich dort erst bewähren. Über seine endgültige Aufnahme entscheidet der Thera oder die Theri. Das sind die älteren Ordensmitglieder.
Die Nonnen und Mönche tragen lange Gewänder. Die Farbe verrät die Herkunft des Ordens. In Sri Lanka sind sie orange, in Vietnam dunkelbraun, in Japan schwarz und in Tibet violett.

Eure Fragen zu Lehrern im Buddhismus


Gibt es im Buddhismus auch Priester?
Buddhismus
Autoren   Jane Baer-Krause, ud
 
Quellen 
 
Bildnachweise 

Kommentare

Von dieser Seite lernt man doch gar nichts. - Lana

Welche Religion gibt es in Vietnam? - Marie

Hallo Marie, in Vietnam leben vor allem sehr viele Buddhisten. Daneben aber auch Anhänger anderer Religionen, so wie heute in fast jedem Land der Welt. - Jane

Was essen Buddhisten? - Lisa

Hallo Lisa, Buddhisten haben keine strengen Speisevorschriften. Aber sie sollen nur essen, um ihren Hunger zu stillen, also nicht übermäßig viel essen. Außerdem sollen sie keine Lebensmittel verschwenden oder wegwerfen. Mehr dazu findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Essen und Trinken im Buddhismus". - Barbara

Gibt es im Buddhismus auch weibliche Mönche bzw. Nonnen? - Lutz

Hallo Lutz, ja, die gibt es. Schau mal im Lexikon unter dem Stichwort "Nonnen im Buddhismus". - Barbara

Gibt es im Buddhismus auch Priester? - Rambo

Hallo Rambo, deine Frage haben wir auf einer eigenen Seite beantwortet. Du findest sie unter "Antworten auf eure Fragen" oder du klickst die blaue Frage oben unter dem Text an. - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen
}